03. November 2017

Workshop - Mentaltraining im Tanzsport

Wie viele andere Wettkämpfe werden auch Tanzturniere im Kopf entschieden. Aus diesem Grund hatte unser Verein am vergangenen Mittwoch einen besonderen Trainer zu Gast: Mentalcoach Thierry Ball aus Karlsruhe gab sein Wissen in einem Workshop und Einzelstunden an die Paare weiter. Das Angebot wurde mit großem Interesse angenommen: ca. 40 Teilnehmer aus Würzburg, Nürnberg, Kitzingen und Fürth kamen, um mehr über mentale Stärke im Sport zu erfahren. Zunächst schuf er bei den Teilnehmern des zweistündigen Workshops ein Bewusstsein dafür, dass sie mit sich und ihrem eigenen Tanzen im Reinen sein müssen, um die erzeugten Emotionen nach außen zu tragen. Nur wer bei sich selbst ist, kann Wertungsrichter und Zuschauer authentisch überzeugen. Er betonte zudem, dass jeder im Paar seinen eigenen Part gestaltet und dies zu bestimmten Momenten in der Musik hervorhebt. In Slow Fox und Rumba übten die Paare dann die Umsetzung der gehörten Inhalte. Mit großer Begeisterung nahmen die Teilnehmer die Informationen auf und es gab das eine oder andere Aha-Erlebnis.

Der Tanzclub bedankt sich bei Thierry Ball und hofft ihn wieder einmal für einen Workshop in Würzburg begrüßen zu dürfen.

Workshop-Mentaltraining-2017