Tanzsportangebot für Kinder und Jugendliche

Angepasst an das Leistungsniveau der Kinder und Jugendlichen finden Sie in unserem Angebot für jedes Ihrer Kinder eine passende Tanzgruppe. Mit den Richtlinien für Alter und Leistungsstand sowie der Möglichkeit in verschiedene Gruppen vor der Anmeldung reinzuschnuppern, können sie die geeignete(n) Gruppe(n) gemeinsam herausfinden. Dance Mix, Hip Hop, GesellschafttanzLatein oder Modetänze - hier finden Kids & Teens genau das Richtige. Bei den "Tanzmäusen" ab 4 Jahren werden schon den Jüngsten die Grundlagen des Tanzens näher gebracht und bis zum Alter von circa 8 Jahren ausgebaut. Für Teenager, die sich für die Standard- und Lateintänze interessieren, gibt es unsere Tanzgruppe am Freitag um 18 Uhr. Auch zwei leistungsorientierte Gruppen für Kinder und Jugendliche, die zum Latein-Turniertanz hinführen, haben wir im Angebot.

Freitagstanzgruppe

Unsere Trainingszeiten »Kinder- und Jugendtanz«

Dance Mix

Kids - 7 bis 10 Jahre

(C. Jurcic)

Dance Mix

Kids & Teens - 11 bis 14 Jahre

(C. Jurcic)

Hip Hop

Teens & Adults - ab ca. 12 Jahren

(A. Kurz)

Tanzmäuse I

ca. 4 bis 5 Jahre

(Margarete Lein)

Tanzmäuse II

ca. 6 bis 7 Jahre

(Margarete Lein)

Kinder Latein

Turniervorbereitung

ab ca. 7 Jahren

(T. Kulczak & M. Spektor)

• Fr

Latein/Standard

Schüler/Jugend - ab 14 Jahren seit 09/14

(L. Klopf & A. Gillich)

Alle Breitensportangebote

Vorteile einer tänzerischen Früherziehung

Früh übt sich, denn Tanzen fördert Koordination, Gedächtnis, Rhythmus und Körpergefühl. Im Tanzclub Rot-Gold können sich Kinder ab circa 4 Jahren zur Musik bewegen. Spielerisch lernen sie dabei ihren Körper kennen, erlernen ein Gespür für Rhythmus und Bewegung. Neben Koordination wird eine gesunde Körperhaltung aufgebaut und Gelenkigkeit gefördert, Ausdauer und Kraft sind weiter Effekte. Somit ist Tanzen im Kindesalter für die gesamte Motorik enorm förderlich. Beim spielerischen Erlernen von Choreografien wird daneben auch die Kreativität und das Selbstbewusstsein gestärkt. Durch das Tanzen in einer festen Gruppe wird die soziale Kompetenz der Kinder geschult und erweitert. Das ständige Lernen neuer Bewegungen und Tanzabläufe fördert sogar auch die Bildung von Synapsen im Gehirn und wirkt sich so positiv auf die Gedächtnisfähigkeit aus.

Tanzmaeuse-Dtsa

Erfahrene Tanztrainer für unsere Gruppen

Ihre Schützlinge sind bei unseren langjährigen Übungsleitern in besten Händen. Durch viel Erfahrung und spezielle Weiterbildungen können diese auf ein großes Wissen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zurückgreifen. Das Foyer, von dem aus man den Kindern beim Tanzen zusehen kann, bietet während des Tanztraining Sitzgelegenheit, Snacks und Getränke für Eltern und Begleiter.

Kinderfasching-Rot-Gold

Kinderfasching - Tanzen und Feiern

Zusätzlich zum regulären Tanzunterricht bietet der Tanzclub seinen Schützlingen jedes Jahr einen bunten "Kinderfasching" an. Verkleidungen, Spiele, Aufführungen und Tänze zum Mitmachen bringen pünktlich zur Karnevalszeit Faschingsstimmung in die Vereinsräumlichkeiten. Die Tanzkinder können natürlich auch Freunde und Geschwister zum Feiern mitbringen!

Ihre Übungsleiter und Trainer für Kinder- und Jugendtanz

Timo Kulczak

Trainer A-Latein, Wertungsrichter S Standard und Latein, internationaler Wertungsrichter (WDSF)

Latein-JugendLeistungssport