Latein im Breitensport

Zu den lateinamerikanischen Tänzen, kurz Latein, wird die Samba, der Cha-Cha-Cha, die Rumba, der Paso Doble und der Jive gezählt. Obwohl so benannt, stammen nur die Samba, Rumba und der Cha-Cha-Cha wirklich aus Lateinamerika. Der Paso Doble kam erstmals in Spanien und Frankreich auf, der Jive in Nordamerika.

In den Lateintänzen wird hauptsächlich in offener Tanzhaltung getanzt. Das bedeutet, dass die Tanzpartner weiter entfernt voneinander stehen als im Standard und so mehr Bewegungsfreiheit haben. Dadurch ist es möglich und charakteristisch für diese Tanzrichtung, dass der gesamte Körper eines Tänzers durch klare Abtrennungen der einzelnen Körperteile kontrolliert bewegt wird, ein ausgeprägter Hüftschwung und die Beweglichkeit der Tänzer gezeigt werden.

Unsere Trainingszeiten »Breitensport Latein«

• Do

Intensiv-Latein

Erwachsene/Jugendliche

(L. Klopf & A. Gillich)

Alle Breitensportangebote

Hinführung zum Latein-Turniertanz

Wer während des Tanzunterrichts Interesse an der Intensivierung des Trainings entwickelt und in den Turniertanz einsteigen will, ist herzlich eingeladen an unseren Leistungssportangeboten teilzunehmen.

Latein in Gesellschaftstanzgruppen

Sie wollen neben Latein auch Standard tanzen? Dann schauen Sie doch mal in unser Gesellschaftstanzangebot rein! Hier werden sowohl Tänze im Standard als auch im Latein unterrichtet.

Ihre Übungsleiter und Trainer für Latein-Tänze

Alexander Gillich