29. Mai 2017

Landesmeisterschaft Latein

Bereits um 9 Uhr morgens öffneten die Mainfrankensäle den ersten Turnierpaaren und Schlachtenbummlern ihre Pforten. Der auf 11 Uhr angesetzte Turnierbeginn musste jedoch aufgrund verkehrsbedingter Verspätungen einiger Paare und eines Wertungsrichters um eine dreiviertel Stunde verschoben werden. Der Stimmung im Saal tat dies jedoch keinen Abbruch, sodass die Paare der D-Klasse, angefeuert von den  zahlreichen Fangemeinden, zur Höchstform aufliefen. So auch die beiden Würzburger Paare: Sowohl Andrzej Dulny und Berit Kühne, die die erste Zwischenrunde erreichten und auf Platz 15 abschlossen, als auch Janik Potten und Rebecca Hanke tanzten ihr erstes Lateinturnier. Letztere erreichten in dem 28 Paare starken Feld gar das Semifinale und einen herausragenden geteilten 8. Platz.

Lm-Latein-2017-D-Klasse

Siegerehrung D-Klasse

Das Turnier der C-Klasse, welches als einziges ohne Würzburger Beteiligung ausgetragen wurde, stellte mit 30 Paaren das größte Feld des Tages. Die Paare der darauffolgenden B-Klasse standen schon in den Startlöchern, als nach vier getanzten Runden schließlich die Sieger feststanden. Zwei Paare schickte der TC Rot-Gold in der Hauptgruppe B ins Rennen: Das talentierte Jugendpaar Arman Danielyan und Jessica Sieber wie auch Alexander Gillich und Lisa Klopf erreichten unter 26 Paaren die erste Zwischenrunde. Arman und Jessica beendeten das Turnier auf Rang 19, während Alex und Lisa ins Semifinale einzogen und dort mit einem guten 12. Platz abschlossen.

Lm-Latein-2017-C-Klasse

Siegerehrung C-Klasse

Lm-Latein-2017-B-Klasse

Siegerehrung B-Klasse

Den Höhepunkt des Tages bildete die A-Klasse, deren Austragung in den Rahmen des ausverkauften Frühlingsballes gebettet war. Um 20 Uhr wurde die Veranstaltung mit einer feierlichen Polonaise und anschließendem Publikumstanz zur den Klängen der Band „Manhattan Six“ festlich eröffnet. Der glänzend aufgelegte Turnierleiter und Moderator Ingo Nicolaus führte dabei mit charmant-witziger Art durch den Abend, wobei er es stets verstand, den Tanzsport in besonderem Maße zu würdigen.

Lm-Latein-2017-Polonaise
Lm-Latein-2017-Ballgaeste

Schließlich durften sich die 19 Paare der Hauptgruppe A Latein mit je einer kurzen Solo-Samba zu Live-Musik dem Publikum präsentieren. Die Würzburger Konstantinos Drossopoulos und Alexandra Zusmanova verpassten trotz guten Tanzens denkbar knapp das Viertelfinale und lagen nach der Vorrunde auf Platz 14. Zwei Runden später kochte die Stimmung im Saal, als sich die Finalpaare in einem atemberaubenden Showdown alles abverlangten. Die verdienten Sieger waren am Ende Robin Goldmann und Daniela Dörflinger aus München, die den Ballgästen zum Abschluss einen Siegertanz präsentierten.

Lm-Latein-2017-A-Klasse

Siegerehrung A-Klasse

Lm-Latein-2017-Siegerpaar

Die Sieger der A-Klasse: Robin Goldmann und Daniela Dörflinger vom GSC München

Ein weiterer Höhepunkt folgte schließlich, als um Mitternacht das deutsche Spitzenpaar Grigorij Gelfond und Katarina Bauer in einer Show der Extraklasse zeigte, wie schön Standardtanzen sein kann. Die beiden entfachten Beifallsstürme bei den zahlreichen Gästen, die im Anschluss noch bis um ein Uhr morgens selbst das Tanzbein schwingen durften.

Der TC Rot-Gold Würzburg bedankt sich bei allen Gästen, Turnierpaaren, Trainern, Wertungsrichtern und Funktionären, Helfern und Sponsoren für das großartige Gelingen der Veranstaltung und freut sich bereits auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr zum Sommerball und den Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe D bis A Standard am 02. Juni 2018.

Die Ergebnisse aller Turniere gibt es hier.

Lm-Latein-2017-Showpaar

Mitternachtsshow von Grigorij Gelfond und Katarina Bauer