22. November 2021

Würzburg tanzt

Turnierwochenende im TC Rot-Gold Würzburg für die Hauptgruppe und Hauptgruppe II

Zwei Jahre ist es nun her, dass die letzte Turnierveranstaltung in unserem Clubheim stattfand. Nachdem Corona immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war es an diesem Wochenende nun endlich soweit und der TC Rot-Gold Würzburg lud wieder Tanzpaare zum Turnier in seinen Sälen ein. Allerdings gab es nicht wie sonst einen Turniertag, sondern gleich zwei. Um den Paaren doppelte Startmöglichkeiten zu bieten, fanden die Turniere der Hauptgruppe und Hauptgruppe II jeweils am Samstag und Sonntag statt. Die Tänzerinnen und Tänzer nahmen das Angebot gerne an und so gingen in den insgesamt 32 Turnieren, die über die beiden Tage verteilt stattfanden, zahlreiche Paare an den Start. Natürlich passierte dies alles unter den notwendigen Abstands- und Hygienemaßnahmen. So mussten wir dieses Mal leider auf Zuschauer verzichten, um die Einhaltung der Mindestabstände stets gewährleisten zu können. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Applaus gab es von den Helfern und über ein Live-Video war es auch möglich von Zuhause aus mitzufiebern. Auch einige Würzburger Paare traten natürlich mit an und konnten den einen oder anderen Erfolg für sich verbuchen.

Den Anfang machten am Samstag David Fuchs und Julia Dietrich in der Hauptgruppe D Standard, die sich in dem aus zwölf Paaren bestehenden Startfeld direkt an die Spitze tanzten und als Sieger aus dem Turnier gingen. Dadurch durften sie später auch noch in der C-Klasse mittanzen, in der ebenfalls zwölf Paare an den Start gingen. Auch in der höheren Leistungsklasse erreichten sie das Finale und schlossen auf Platz sechs ab. Diese super Ergebnisse konnten die beiden am nächsten Tag nochmal bestätigen. Wieder gewannen sie das Turnier der D-Klasse und holten sich mit dem sechsten Platz in der Hauptgruppe C auch gleich noch die vierte Platzierung an diesem Wochenende.

Ganz neu auf dem Turnierparkett waren bei dieser Veranstaltung Rafael Faatz und Jana Drews, die in der Hauptgruppe C Latein antraten. Am Ende reichte es nicht ganz für die nächste Runde, aber die beiden zeigten auf ihrem ersten gemeinsamen und Janas erstem Turnier überhaupt eine super tänzerische Leistung.

In der Hauptgruppe B Latein konnten sich Janik Potten und Hannah Hartwig über großartige Ergebnisse freuen. Sieben Paare waren hier am ersten Tag mit von der Partie. Janik und Hannah tanzten sich ins Finale und durften am Ende auf dem Siegerpodest auf Platz drei Aufstellung nehmen. Am Sonntag legten sie nochmal nach. Im dieses Mal aus acht Paaren bestehenden Startfeld tanzten sie sich wieder in die Endrunde und gingen als Sieger aus dem Turnier.

Für Christian und Annika Mokroß gab es gleich vier tolle Erfolge an diesem Wochenende. Sie traten in der A-Latein in beiden Altersklassen an und tanzten sich über die zwei Tage verteilt gleich vier Mal aufs Treppchen. In der Hauptgruppe erreichten sie am Samstag im siebenpaarigen Feld Rang zwei. In der Hauptgruppe II konnten sie dies sogar noch toppen und beendeten das Turnier als Sieger. Sebastian Bauer und Marieke Heinrich erreichten im selben Turnier Platz 4. Am zweiten Tag gelang Christian und Annika gleich zwei Mal der Sprung auf die Spitzenposition. In beiden Altersklassen ertanzten sie sich den ersten Platz. Janik und Hannah durften als Sieger der B-Klasse in der Hauptgruppe A Latein auch noch mal mit an den Start gehen und konnten dort mit Rang drei schon wieder einen Treppchenplatz ergattern.

Den Abschluss der beiden Turniertage machten jeweils die A-Klassen der Standardsektion. Am Samstag tanzten hier in beiden Turnieren Alexander Gillich und Lisa Klopf mit und auch sie schlossen zwei Mal mit super Ergebnissen ab. Neun Paare waren in der Hauptgruppe mit dabei. Alex und Lisa erreichten hier die Endrunde und freuten sich über Treppchenplatz drei. Im Turnier der Hauptgruppe II durfte es gleich noch etwas besser werden. Hier gab es direkt ein Finale mit sechs Paaren, in dem die beiden einen großartigen Platz zwei erzielten.

Turnierwochenende-Wue-2021-Hip-Hop-Sonntag

Zwischendurch hieß es am Sonntag noch Showtime: Unsere Mädels aus der Montags-Gruppe präsentierten zwischen den vielen Standard- und Lateinrunden eine andere Tanzart. Die Truppe unter der Leitung von Kathi Ulrich brachte einen Hip Hop-Auftritt auf das Parkett und begeisterte damit die anwesenden Helfer und Tanzpaare.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer in der Turnierleitung, am Einlass, an der Musik, in der Küche, an der Theke, usw., die dieses Turnierwochenende ermöglicht haben!

Und natürlich herzlichen Glückwunsch allen Paaren zu ihren Erfolgen!

Hier geht es zu den Turnierergebnissen.

Bilder der Siegerehrungen vom Samstag

Turnierwochenende-Wue-2021-Hgr-D-Latein-Samstag