21. Juni 2026
Bayernpokalturniere 2026
Tolle Erfolge für unsere Würzburger Paare
Am Wochenende des 20. und 21. Juni fanden im Clubheim des TC Rot-Gold Turniere der Bayernpokalserie für die Hauptgruppe und Hauptgruppe II statt. Insgesamt fanden 22 Turniere von der D- bis zur A-Klasse in der Standard- und der Lateinsektion statt.
Angetreten sind bei diesem Turnier mehr als 180 Paare. Darunter waren auch einige des TC Rot-Gold Würzburg, die herausragende Ergebnisse erzielten.
Am Samstag startete der Turniertag mit der Hauptgruppe D Standard. Hier hatten Juliane und Janik ihr gemeinsames Turnierdebut. Sie konnten sowohl am Samstag als auch am Sonntag das Wertungsgericht überzeugen und sicherten sich an beiden Tagen den Turniersieg. Als Sieger des Turniers durften die beiden am Sonntag in der C-Klasse, der nächsthöheren Startklasse, antreten und zogen sogar ins Finale ein.
Ebenfalls über einen Doppelsieg in der D-Klasse – allerdings in der Lateinsektion – durften sich Fabienne und Matthias freuen. Die beiden konnten sich an beiden Tagen in einem starken Startfeld sehr gut behaupten. Besonders hervorzuheben ist, dass es ihnen an beiden Tagen gelang, sich auch in der C-Klasse jeweils von der Vorrunde, über die Zwischenrunde, bis ins Finale zu tanzen. Dort landeten die beiden am Samstag sogar auf dem Treppchen und erhielten den dritten Platz.
In der C-Klasse Standard traten außerdem noch weitere Würzburger Paare an. Daniela und Tassilo ertanzten sich an beiden Tagen einen Platz im Finale und erreichten am Sonntag sogar mit Rang drei einen der begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Ebenfalls an den Turnieren in der Hauptgruppe C Standard nahmen Eva und Tim teil. Die beiden glänzten und sicherten sich durch ihre Darbietung zweimal den fünften Platz in der Hauptgruppe C Standard. Darüber hinaus gingen die beiden auch am Samstag in der Hauptgruppe II C Standard an den Start. Hier schlossen die beiden das Turnier mit einem zweiten Platz ab. Judith und Rafael konnten in der Hauptgruppe C sowohl in der Standard- als auch in der Lateinsektion ebenfalls das Wertungsgericht begeistern und am Samstag beim Standardturnier das Finale erreichen.
Fabienne und Matthias - Sieger der HGR D Latein an beiden Tagen und Dritte der HGR C Latein am Samstag
In der Hauptgruppe II C Latein durfte sich ein weiteres Paar über einen Turniersieg freuen. Colette und Lukas konnten sich in einem starken Startfeld behaupten und überzeugten sowohl die Wertungsrichter als auch das Publikum.
Ebenfalls in der Lateinsektion gingen Franka und Adrian an den Start. Die beiden präsentierten ihr Programm makellos und ertanzten sich am Samstag in der Hauptgruppe B Latein den vierten Platz.
Sie traten außerdem auch in der B-Klasse Standard an. Hier erreichten sie beim Turnier der Hauptgruppe am Sonntag den vierten, am Samstag den dritten und in der Hauptgruppe II B Standard den zweiten Platz. Regina und Konrad nahmen ebenfalls an den Standardturnieren der B-Klasse teil. Die beiden durften sich in der Hauptgruppe am Sonntag über den fünften, am Samstag über den vierten und in der Hauptgruppe II über den dritten Platz freuen.
Abgerundet wurde das Turnierwochenende von einem ganz besonderen Ereignis. Unsere Standard Basic Trainer, Clara und Simon, sind nämlich mit einem Sieg in die höchste Leistungsklasse, die S-Klasse, in der Standardsektion aufgestiegen. Sie konnten bereits am Samstag das Turnier der Hauptgruppe A Standard für sich entscheiden und am Sonntag an diesen Erfolg anknüpfen. Den Höhepunkt und gleichzeitig krönenden Abschluss des Turnierwochenendes bildete dann der Siegertanz der beiden, bei dem sie mit einem langsamen Walzer das Publikum verzauberten.
Wir gratulieren nicht nur unseren, sondern auch allen anderen Paaren herzlich zu ihren tollen Erfolgen und wünschen auch in Zukunft ganz viel Spaß und Erfolg beim Tanzen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die durch ihren großen Beitrag die Durchführung des Turnierwochenendes ermöglicht haben!
Siegerehrungen vom Samstag, den 20.06.2026:
HGR D Standard
HGR II D Latein
HGR D Latein
HGR II C Standard
HGR C Standard
HGR II C Latein
HGR C Latein
HGR B Standard
HGR A Standard
HGR B Latein
HGR A Latein
Siegerehrungen vom Sonntag, den 21.06.2026:
HGR D Latein
HGR C Latein
HGR D Standard
HGR C Standard
HGR II B Latein
HGR B Latein
HGR II B Standard
HGR B Standard
HGR A Latein
HGR II A Standard
HGR A Standard