20. November 2022

Aufstieg in die S-Klasse

Beim Florapokal in Fulda Mitte November 2022 machten Birgitt und Joachim Pfister vom TC Rot-Gold Würzburg e. V. ihren Aufstieg in die S-Klasse Standard perfekt. Das Paar, das in der Seniorenklasse IV an den Start geht, sicherte sich dort durch den 3. Platz den Aufstieg in die höchste Leistungsklasse.

Als sich Birgitt und Joachim im Februar 1980 bei einem Studentenball kennenlernten, gab es von einer Tanzkarriere noch keine Spur. Nachdem ihre drei Kinder schon etwas selbstständiger waren, traten Birgitt und Joachim im September 2002 in den TC Rot-Gold Würzburg ein. Hier erlernten sie bei dem Trainerpaar Hartl die Grundlagen von Latein und Standard. Seit 2008 verstärkten die Beiden die Breitensportmannschaft des Clubs.

Das erste Einzelturnier absolvierten Birgitt und Joachim am 29.01.2012 in Würzburg, damals mit Startkarte. Hierdurch war ein Start in der Breitensportmannschaft, auch als Turnierpaar der D-Klasse, weiterhin möglich. Mit 10 Platzierungen und 100 Aufstiegspunkten erfolgte 2012 der Aufstieg in die C-Klasse in Braunlage. Die B-Klasse erreichte das Paar im Jahr 2013 mit 8 Platzierungen und 158 Aufstiegspunkten in Heiligenhafen. Im März 2015 schafften es Birgitt und Joachim in Reutlingen mit 7 Platzierungen und 356 Aufstiegspunkten in die A-Klasse.

2022 konnte das Paar mit dem Wechsel in die Altersklasse Senioren IV die fehlenden zwei Platzierungen erobern (5 Platzierungen/320 Aufstiegspunkte). In der S-Klasse wollen Birgitt und Joachim Pfister ihr Programm weiter performen und das Publikum für den Tanzsport begeistern.

Der TC Rot-Gold Würzburg gratuliert ganz herzlich zu dieser fantastischen Leistung und wünscht weiterhin viel Erfolg in der Sonderklasse!

Pfisters3