13. Dezember 2022

Aufstieg in die S-Klasse

Rainer und Anne Schuster krönten ihre bisherige tanzsportliche Karriere mit dem Aufstieg in die höchste Leistungsklasse in der Standardsektion. Für die beiden ging es im Jahr 2000 los mit der Mitgliedschaft im Tanzclub Rot-Gold Würzburg, zunächst im Breitensportbereich. Erste Turnierluft durften die zwei ab 2009 in der Breitensportmannschaft schnuppern. Bereits zwei Jahre später standen sie dann bei ihrem ersten Leistungssportturnier in Aschaffenburg auf der Fläche. Der Einstieg in den Turniersport war direkt von Erfolg gekennzeichnet, denn noch im selben Jahr tanzten sie sich bei der Bayerischen Meisterschaft der D-Klasse auf das Treppchen und sicherten sich Platz drei. Erfolgreich ging es weiter: noch bevor das Jahr zu Ende war konnten sich Rainer und Anne über den Einzug in die nächste Leistungsklasse freuen. Bereits bei der nächsten Landesmeisterschaft erreichten sie in der C-Klasse den vierten Platz und durften von da an in der B-Klasse mittanzen. Es folgten mehrere weitere Bayerische Meisterschaften, bei denen sie sich zweimal den Titel Bayerischer Vizemeister sichern konnten.

Mit dem ersten Platz beim Turnier zuhause im eigenen Verein 2014 stiegen sie in die A-Klasse auf. Mit einem weiteren Sieg in gewohntem Umfeld am 04. Dezember 2022 rundeten sie alles bis dahin tanzsportlich Erreichte ab. Beim Turnier der Masters IV A Standard in Würzburg holten sie sich die letzten noch fehlenden Punkte für den Aufstieg in die S-Klasse und durften noch dazu im neunpaarigen Startfeld ganz oben auf dem Podest Aufstellung nehmen.

Der TC Rot-Gold Würzburg sagt herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Turnieren!

Schuster