30. Januar 2024

Tanzsport mit dem Bundestrainer

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt betreut Timo Kulczak, zweifacher Deutscher Meister in den Lateinamerikanischen Tänzen, die Turnierpaare des TC Rot-Gold Würzburg. Kurz nach Beendigung seiner aktiven Karriere ging der gebürtige Aschaffenburger ein Engagement beim einzigen Würzburger Tanzsportclub ein und das mit großem Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit stieg die Zahl der aktiven Turnierpaare beträchtlich und auch die Ergebnisse blieben nicht aus. Zahlreiche Titel auf regionaler und Landesebene gehen auf das Konto des stets positiv gestimmten Trainers, der es versteht, seine Paare zu Höchstleistungen zu motivieren. Dies machte sich bei seiner Trainerlaufbahn schnell bemerkbar, denn neben seiner Tätigkeit in mehreren deutschen Vereinen erlangte er auch im Ausland schnell große Bekanntheit und unterrichtet seither Tanzpaare aus aller Welt auf höchstem Niveau. Ferner ist er als Wertungsrichter regelmäßig bei internationalen Großturnieren am Flächenrand im Einsatz. Im Jahr 2021 wurde er schließlich zum Verbandstrainer des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) ernannt und als der vorherige Bundestrainer Horst Beer sein Amt zum Ende letzten Jahres freiwillig niederlegte, war ein Nachfolger schnell gefunden. Einstimmig wählte das Präsidium des DTV Timo Kulczak in das Amt des höchsten deutschen Übungsleiters im Bereich der Lateintänze. Somit trainiert er Deutschlands Tanzelite, darunter die dreifachen Weltmeister Balan/Moshenska, und begleitet diese zu allen wichtigen nationalen und internationalen Turnieren. Doch auch seinen Paaren in Würzburg bleibt der sympathische Mainfranke treu. Neben seiner Turniergruppe, die er circa zweimal im Monat coacht, unterrichtet er auch den Tanznachwuchs des TC Rot-Gold mit viel Geduld und Hingabe.

Einen Fernsehbericht von TV Mainfranken über Timo Kulczaks erstes Training als Bundestrainer in Würzburg finden Sie unter folgendem Link

Timo-Kulczak
Bundestrainer-Timo-Kulczak-Tv-Mainfranken